Home

Welcome to the Green FabLab!

We the members of the Rhine-Waal University of Applied Sciences who are actively contributing to the Green FabLab would like to discuss challenges of global change with you and develop possible guidance to handle it.

Green Fablab - Kamp Lintfort

Digital manufacturing for energy and environmental technology: the Green FabLab at Rhein-Waal University of Applied Sciences

To integrate digital future technologies in the schools of the Lower Rhine region and at the same time to contribute to the securing of young talent for small and medium-sized enterprises (SMEs) – which is the goal of the Green FabLab. To this end, Rhine-Waal University of Applied Sciences has taken up a concept of the Massachusetts Institute of Technology (MIT), the Fabrication Laboratory, or short FabLab.

What happens in a FabLab?

The term refers to an open high-tech workshop in which a wide variety of objects, sensors or machines can be manufactured by computer-controlled machines. This counter-trend to traditional consumerism is also known as the Maker Movement. For maker activities, FabLabs worldwide provide a variety of digital as well as conventional tools: in the workshops, printing, cutting and crafting is done with 3D printers, laser cutters, CNC milling machines (Fig. 1) and cutting plotters – but also with drills, soldering irons and sewing machines. FabLabs aim to give people free access to industrial production knowledge and production technology. And not only in industrialized nations, but also in developing and emerging countries. In this way, FabLabs make a contribution worldwide to increasing educational equity.

Making is the new digital do-it-yourself (DIY), so to speak. As a didactic concept, it focuses on the development of team skills and solution-oriented project work as well as on the development of interdisciplinary strategies of learning by publishing and discussing the projects in relevant expert forums via the Internet. This approach not only awakens interest in the fields of science, technology, engineering and mathematics (so-called STEM subjects) and builds competencies, but also specifically promotes inventiveness and innovation development (Fig. 2).

Stimuli for schools

With the Green FabLab and its sister institution FabLab Kamp-Lintfort, two student labs have been created with the support of the European Regional Development Fund (ERDF), which aim to integrate the opportunities of digital change into school education in a sustainable way. Since 2015, the FabLab Kamp-Lintfort has been offering workshops that help students from grade 8 on to learn robotics, electrical engineering, computer-aided design (CAD), 3D printing and computer science (Fig. 3). Sustainability aspects and social commitment become visible in projects in which, for example, solutions for and with people with disabilities are developed or research is conducted on biomaterials. At the same time, the workshops at the Green FabLab will provide the additional benefit of a cost-effective expansion of the school infrastructure. For instance, advanced students can be helped to build their own 3D printer (Fig. 4) or precision milling machine.

Internship

We offer internships for German and international students with funding in the framework of IAESTE or ERASMUS.

Further information over our partners can be found here.

For more information and/or applications, contact us!

Home

Willkommen beim Green FabLab!

Jetzt anmelden: Herbstferien-Workshops im Green FabLab

Wir, die Mitglieder der Hochschule Rhein-Waal, die aktiv zum Green FabLab beitragen, möchten mit Ihnen Herausforderungen des globalen Wandels diskutieren und gemeinsam Handlungsempfehlungen entwickeln.

Green Fablab - Kamp Lintfort

Digitale Fertigung für Energie- und Umwelttechnik: das Green FabLab an der Hochschule Rhein-Waal

Digitale Zukunftstechnologien in den Schulen des Niederrheins zu integrieren und gleichzeitig für Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMU) einen Beitrag zur Nachwuchssicherung zu leisten – das ist das Ziel des Green FabLab. Dazu hat die Hochschule Rhein-Waal ein Konzept des Massachusetts Institute of Technology (MIT) aufgegriffen, das Fabrication Laboratory, kurz: FabLab.

Was passiert in einem FabLab?

Der Begriff bezeichnet eine offene High-Tech-Werkstatt, in der mit computergesteuerten Maschinen verschiedenste Gegenstände, Sensoren oder Maschinen selbst hergestellt werden können. Dieser Gegentrend zum traditionellen Konsumverhalten wird auch als Maker-Bewegung (deutsch: Schöpfer, Hersteller) bezeichnet. Für Maker-Aktivitäten stellen FabLabs weltweit eine Vielzahl von digitalen, aber auch konventionellen Werkzeugen zur Verfügung: in den Werkstätten wird gedruckt, geschnitten und gewerkt, mit 3D-Druckern, Lasercuttern, CNC-Fräsen (Abb. 1) und Schneideplottern – aber auch mit Bohrmaschinen, Lötkolben und Nähmaschinen. FabLabs verfolgen das Ziel, Menschen einen kostenfreien Zugang zu industriellem Produktionswissen und Produktionstechnik zu ermöglichen. Und das nicht nur in Industrienationen, sondern auch in Entwicklungs- und Schwellenländern. Auf diese Weise leisten FabLabs weltweit einen Beitrag zur Erhöhung der Bildungsgerechtigkeit.

Making ist sozusagen das neue, digitale Do-it-yourself. Als didaktisches Konzept setzt man hier auf die Entwicklung von Teamfertigkeiten und lösungsorientierter Projektarbeit ebenso wie auf die Entwicklung von interdisziplinären Strategien des Lernens durch Veröffentlichung und Diskussion der Projekte in einschlägigen Expertenforen über das Internet. Mit diesem Ansatz werden nicht nur Interessen für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (sog. MINT-Fächer) geweckt und Kompetenzen aufgebaut, sondern auch gezielt Erfindergeist und Innovationsentwicklung gefördert (Abb. 2).

Impulse für Schulen

Mit dem Green FabLab und der Schwestereinrichtung FabLab Kamp-Lintfort sind durch Unterstützung des Europäischen Fonds für Regionalentwicklung (EFRE) zwei Schüler*Innenlabore entstanden, die die Chancen des digitalen Wandels nachhaltig in die schulische Ausbildung integrieren wollen. So werden am FabLab Kamp-Lintfort schon seit 2015 Workshops angeboten, die Schülerinnen und Schülern ab Klasse 8 den Einstieg in Robotik, Elektrotechnik, Computer-unterstützte Gestaltung (Computer Aided Design, CAD), 3D-Druck und in die Informatik erleichtern (Abb. 3). Nachhaltigkeitsaspekte und soziales Engagement werden in Projekten sichtbar, in denen z.B. Lösungen für und mit Menschen mit Behinderungen entwickelt oder über Biomaterialien geforscht werden. Gleichzeitig werden die Workshops am Green FabLab den zusätzlichen Nutzen eines kostengünstigen Ausbaus der schulischen Infrastruktur stiften: fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler können im Selbstbau von beispielsweise einem 3D-Drucker (Abb. 4) oder einer Präzisionsfräse unterstützt werden.

Praktikum

Wir bieten im Rahmen von IAESTE oder ERASMUS geförderte Praktika für deutsche und internationale Studierende an.

Weitere Informationen über unsere Partner finden Sie hier.

Für weitere Informationen und/oder Bewerbungen kontaktieren Sie uns!